Endschiessen / Absenden 2022

In der Agenda der Standschützen Salenstein standen am vergangenen Samstag das Endschiessen sowie das Absenden auf dem Programm. Ein erlebnisreicher Tag mit vielen Treffern, Siegern, tollen Preisen und freudigen Momenten!

Um 10.00 Uhr waren alle Vorbereitungen getroffen, damit die ersten Schützen ihren Stand beziehen können. Mit elf Schützinnen und 20 Schützen kam eine grosse Gruppe zusammen. Gegenseitig wurde gewarnt und zu den erzielten Resultaten gratuliert. Auch Sabine Singer, die Schützenstubenwirtin, war auf regen Besuch in der Schützenstube eingestellL Wie immer verwöhnte sie die treffsicheren Gäste mit wahnsinnig viel Liebe und Empathie. Dies ist natürlich die beste mentale Vorbereitung, um gestärkt in die Endschiess-Wettkämpfe und den Duell-Stich am Nachmittag überzugehen.

Im Duell-Stich, welcher im K.O.-System ausgetragen wird, konnte Hermann Dähler jun. den kleinen Final gegen Mike Bolliger mit 183:152 Punkten für sich entscheiden. Im grossen Final standen sich Ueli Eymann und Karl Ilg gegenüber. Mit nur einem Punkt Vorsprung konnte Ueli Eymann das Duell mit 177:176 gewinnen und so zum Sieger des Duell-Stichs erkoren werden.

Nach so einem erlebnisreichen Endschiessen, freuten sich dann alle auf das Absenden mit feinem Nachtessen im Restaurant Schiff in Mannenbach. Ursprünglich hat der Präsident der Standschützen Salenstein, Beat Kornmaier, mit 34 Personen gerechnet. Schlussendlich angemeldet waren 51 Schützinnen und Schützen mit Partnerinnen und Partnern. Eine wahre Freude. Das Team vom Seehotel Schiff in Mannenbach war sehr flexibel und besorgte kurzerhand die nötigen Zutaten für die Mehrzahl der Gäste, das ist nicht selbstverständlich.

Nach dem ersten Gang des dreigängigen Abendessens verkündete Beat Kornmaier die ersten Sieger aus den Ranglisten. Und so ging es mit weiteren zwei genussvollen Gängen und viel Applaus bis nach Mitternacht weiter.

Den grössten Blumenstrauss gewann beim Damenstich Heidi Rihs mit 35 Punkten (4×5), vor Daniela Kornmaier mit ebenfalls 35 Punkten (3×5) und Victoria Lopez mit 33 Punkten.

Die Jahresmeisterschaft entschied Bruno Lorenzato mit 886.20 Punkten vor Stephan Fröhlich mit 884.17 Punkten und Ueli Eymann mit 878.93 Punkten für sich.

Und über den grossen Schunken im Fleischstich erfreute sich der Junior Andrin Meier mit 97.85 Punkten vor seinem Vater Thomas mit ebenfalls 97.85 Punkten, hier hat das Alter über den ersten Rang entschieden.

Stephan Fröhlich hat sich auch für dieses Jahr eine interessante und zugleich amüsante Schätzfrage ausgedacht. Nachdem Bruno Lorenzato, Ueli Eymann, Karl Ilg und Stephan Fröhlich das Gallierschiessen in Pfyn gewonnen haben, wollte er wissen, wie schwer der Hinkelstein ist, auf welchem die Araber verewigt wurden, und die Waffen, welche für den Sieg im Einsatz waren, total wiegen. Von 260 bis fast 10000 Kilogramm waren insgesamt 273 Tipps dabei und Rolf Singer schätzte mit nur 1.5 Kilogramm Abweichung am genauesten und freute sich zurecht riesig über den Gewinn des Schätz-Schunkens.

Die Worte im Verlauf des Abends vom Präsidenten Beat Kornmaier konnten nicht treffender sein. Er meinte: «Wie schön ist es, mit so vielen Schützenkolleginnen und -kollegen und ihren Partnerinnen und Partnern das Absenden geniessen zu dürfen, das ist viel schöner als normal». Und Wie recht er hat. Nach der langen Pause war es wunderschön, mit den Hobby-Freunden endlich wieder einmal zusammen zu sein und sich so viel als möglich erzählen zu dürfen, die Siege und das Essen geniessen, applaudieren und zu feiern.

Fast alle Mitglieder waren dabei oder überbrachten liebe Grüsse aus der Ferne, was zeigt, dass das Absenden nach wie vor als Highlight geschätzt und zu den Standschützen Salenstein gehört.

Die Vorfreude auf die Schnappschiess-Saison ist gross und mit dem diesjährigen Abschluss kann die Vereinsgeschichte der Standschützen Salenstein mit der nächsten Saison mehr als vielversprechend weitergehen.

Die ganzen Resultate sind unter Resultate zu finden.

Bericht im Bote vom Untersee