Endschiessen / Absenden 2024

Resultate sind hier zu finden.

Gewinner Grosse Meisterschaft 2024: Stephan Fröhlich vor Bruno Lorenzato vor Philipp Kessler
Gewinner Duell Stich: Ueli Eymann
Gewinner Jagdstich: Marius Jun. Dähler
Gewinner Grümelstich mit dem Punktemaximum von 100 Punkten: Stephan Fröhlich
Gewinnerin Schätzfrage: Milena
Gewinnerinnen Damenstich (mit Präsident Beat)
Gewinner Nachwuchsmeisterschaft: Tobias (2) und Andrin (1) Meier. Es fehlt Jack Campbell (3).

Knabenschiessen 2024

Text: David Jenni (TKSV)

Knabenschiessen 2024

Am Sonntagmittag ist es endlich so weit, 6 Begleitpersonen und 25 Jungschützen starten mit dem Abenteuer Knabenschiessen. Wir fahren mit dem Car nach Winkeln ins Restaurant Specht zum Mittagessen. Dort werden wir von den Stadtschützen Zürich in Empfang genommen. Nach einer Einführung zum Thema Knabenschiessen gab es ein wunderbares Mittagessen. Anschliessend wurden die Zimmer eingeteilt. Nach dem feinen Dessert fahren wir mit dem Car weiter in die Jugendherberge Wollishofen. Nun kam das Einchecken und dann die Betten beziehen im Eiltempo, das wir so schnell wie möglich ins Albisgütli kommen. Mit Martina und Philip machten wir eine Führung durch den Schiessbetrieb und staunten nicht schlecht was für ein Gabentempel hier zusammengestellt war. Anschliessend bekamen alle Jungschützen 4 Bons um die Chilbi zu stürmen. Wir Begleitpersonen erhalten auch 2 Bon für die Bahnen und eine Einladung zum Apero in die Schützenstube. Sehr grosszügig geniessen wir den Apero. Schon ist es Abendessen Zeit und wir wurden wieder grosszügig verwöhnt. Um 19.00h verabschieden sich die Betreuer der Stadtschützen Zürich von uns und für uns alle ging es an die Chilbi. Alle fahren die eine oder andere Bahn und das Essen und Getränke durften auch nicht fehlen. Um halb zehn fahren wir dann mit dem Car in die Jugendherberge. Dort durfte natürlich das eine oder andere Feierabend Getränk nicht fehlen und nachher ging es ab ins Bett.

Am Montagmorgen gab es um 07:00 Uhr Frühstück in der Jugendherberge. Danach musste Jeder und Jede sein Bett abziehen und seine sieben Sachen zusammenpacken. Kurz nach Acht Uhr ging es dann mit dem Car ins Albisgütli, wo uns Martina und Philip schon erwarteten. Nach einer ausführlichen Instruktion ging es dann in den Schiessstand, wo wir unser Programm schiessen durften. Das spezielle Programm auf A6 ohne Probeschüsse und ohne Korrektur ist nicht alltäglich. Dennoch hatten wir sehr treffsichere Schützinnen und Schützen unter uns. Colin Casanova verpasste um einen Punkt das Maximum von 35 Punkten und sicherte sich so den Einzug in den Schützenkönig-Final. Mit dem vierten Rang im Final konnte er ein neues Bike als Preis mit nach Hause nehmen. Auch Nina Gruden und Levin Hongler sicherten sich mit 33 Punkten sehr schöne Preise aus dem Gabentempel. Allen Teilnehmern wurden als Andenken ein Pin und ein Sackmesser abgegeben. Nach dem Schiessbetrieb gab es für die Thurgauer ein separates Absenden mit Rangverlesen. Die Jungen durften danach mit Essensbon und Fahrchips wieder an die Chilbi. Wir Erwachsenen wurden an das Bankett vom Knabenschiessen eingeladen.

Um 14.45 Uhr war dann der Treffpunkt für den Umzug. In strömenden Regen war die Thurgauer Delegation direkt hinter dem Schützenkönig aufgereiht. Die Zuschauerzahlen am Umzug hielten sich in Grenzen, das wundert aber bei diesem Wetter niemanden. Danach ging es für die besten Schützen an die Gabenverteilung und der Rest konnte einmal mehr an die Chilbi. Kurz nach 16:30 Uhr verabschiedeten wir uns in Zürich und traten die Heimreise an.

Herzlichen Dank an Martina und Ihr Team für die grossartige Organisation und äussert grosszügige Spende an Fahrchips für die Chilbi.

Helferessen

Am vergangenen Freitag, 21. Juni 2024, fand das Helferfest der Standschützen Salenstein im Festzelt beim Schützenhaus Adelmos statt. Insgesamt 32 Helferinnen und Helfer waren anwesend und genossen das gesellige Beisammensein. Besonders der Spiessli-Grill und die wunderbare Atmosphäre trugen zu einem unvergesslichen Abend bei. Die engagierten Freiwilligen des Vereins, die das ganze Jahr über in verschiedenen Bereichen wie Schiessbetrieb, Festwirtschaft und Organisation tatkräftig mitarbeiteten, wurden für ihre wertvolle Unterstützung geehrt. Besonderer Dank ging an die grossartige Festwirtin Heidi Rihs und Isabelle Höppli und ihr ausserordentliches Organisationstalent, deren Einsatz massgeblich zum Erfolg des Verbandswettschiessens und des Unterseeschiessens beigetragen haben. Alois und Martina Dähler gebührt Dank für die perfekte Organisation des Beresina-Feldzuges. Das Helferfest war ein Dankeschön an alle Beteiligten und stärkte die Gemeinschaft des Schützenvereins. Der Abend endete in bester Stimmung und hinterliess bei allen schönste Erinnerungen. Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern für den grossartigen und ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Schützenfamilie.

Gallierschiessen 2024 oder “vom Winde verweht”

Bei stürmischem Wetter war das Ziel, das Gallierschiessen wieder zu gewinnen. Leider ging der Tag als “vom Winde verweht” ein. Dafür war das anschliessende Fondue in der warmen Trotte um so besser. Nächstes Jahr gibt es einen neuen Versuch.

Abschied Heinz Fehr

Wir trauern um unser Aktivmitglied

Heinz Fehr

Er verstarb am 7. Dezember 2023 im 80. Lebensjahr. Mit ihm verlieren wir einen treuen, aktiven, hilfsbereiten und geselligen Kameraden.

Wir werden unseren Heinz sehr vermissen und er wird uns stets in bester Erinnerung bleiben.

Der Trauerfamilie und den Angehörigen sprechen wir unser tiefstes Beileid aus.

Standschützengesellschaft Salenstein

Endschiessen / Absenden 2023

Am 7. Oktober fand das Endschiessen und Absenden 2023 statt.

Nachdem sich der dichte Nebel verzogen hat, konnten bei strahlendem Sonnenschein die Endschiessen-Stiche geschossen werden. Es zeichnete sich ein spannender Wettkampf ab und kaum einer war sich sicher, für welchen Rang es reicht. Der Wettkampf wurde traditionellerweise mit dem Duellstich abgeschlossen, bei dem sich die Schützen im K.O. Verfahren duellierten.

Am Abend trafen sich die Schützen und Schützinnen im Restaurant Schiff, wo der Abend mit einem Apero auf der Terasse begonnen wurde. Nach dem Auslosen des Teamstichs ging es bereits mit dem sehr leckeren Abendessen los. Gefolgt von Reden, dem Hauptgang, ersten Rangverkündigungen vom Jahresprogramm sowie dem Dessert, hat der Abend seinen Lauf genommen. Nach dem Dessert durften die erfolgreichen Schützen zahlreiche Preise für die Endschiessen Stiche abholen. Am Ende das Abends waren lauter glückliche Gesichter zu sehen. Das Endschiessen und Absenden war erneut ein voller Erfolg.

Herzliche Gratulation allen Schützen und Schützinnen für die guten Resultate und einen grossen Dank an alle die in irgend einer Art zum gelingen der beiden Anlässe beigetragen haben.

Sieger Nachwuchsmeisterschaft v.l.n.r.: Felix Gilg (Rang 2), Andrin Meier (Rang 1), Amanda Plüer (Rang 3)
Sieger grosse Jahresmeisterschaft v.l.n.r.: Philipp Kessler (Rang 2, Standardgewehr), Bruno Lorenzato (Rang 1, Standardgewehr), Isabelle Höppli (Rang 3, Stgw90)
Sieger Damenstich v.l.n.r.: Sevda Dähler (Rang 3), Victoria Lopez (Rang 1), Milena Kissling (Rang 3). Nicht auf dem Bild: Martina Dähler (Rang 1)

Thurgauer Kantonalschützenfest

Nach dem obligatorischen TKSF Gruppenfoto, machten sich die Schützen und Schützinnen mit Chauffeur Alois auf den Weg nach Frauenfeld zur Waffenkontrolle.

Von dort ging es weiter auf den Schiessstand Oberneuforn, wo eine perfekte Infrastruktur auf uns wartete. Natürlich gab es noch ein weiteres Gruppenbild, nachdem weitere Schützen zu uns dazu gestossen sind.

Nach dem ganzen Fotografieren wurde nun scharf geschossen. Unter den wachsamen Augen der Schützenkollegen konnte Kranz um Kranz geschossen werden.

Bild: TKSF2023.ch

Wärenddessen wurde im Festzelt Jass um Jass gemacht und intensiv über die geschossenen Resultate diskutiert. Die 23 Teilnehmenden haben Total 78 Kränze geschossen.

Topresultate Vereinsstich:
98 Philipp W. Kessler
97 Bruno Lorenzato
94 Ueli Eymann
93 Isabelle Höppli, Gunter Schmidtke
92 Stephan Fröhlich
91 Thomas Meier, Karl Jlg
90 Yves Dähler

Topresultate Thurgau (max. 80):
78 Philipp W. Kessler
77 Karl Jlg
76 Isabelle Höppli
74 Yves Dähler, Marcos Lopez

Topresultate Serie (max.60):
58 Karl Jlg
57 Stephan Fröhlich
56 Isabelle Höppli, Philipp W. Kessler, Bruno Lorenzato
55 Thomas Meier
53 Beat Kornmaier, Marcos Lopez
52 Sandro Bauer

Das Vereinsresultat mit 93.932 Punkten hat uns den sensationellen 5.Rang in der 2.Stärkeklasse beschert. Herzliche Gratulation allen Schützen und Schützinnen. Somit konnten wir Beats Wunsch bzgl. Vereinsauszeichnung erfüllen.

Nach dem Schiessen liessen es sich alle im Hopfentropfen in Stammheim gut gehen. Nach einem feinen Znacht und der passenden Bier oder Süssmostbegleitung, liessen es sich einige nicht nehmen, die Schnupfmaschine fürs Rudelschnupfen zu testen.

Müde aber glücklich wurden alle vor die eigene Haustüre gebracht. Danke Alois fürs Chauffieren.

Alle Resultate:

Fotogallerie:

Verbandswettschiessen 2023

Am Verbandswettschiessen haben 261 Schützen und Schützinnen teilgenommen, dies war deutlich mehr als im Vorjahr. Zwei Siege gingen erfreulicherweise nach Salenstein. Stephan Fröhlich hat die Einzelrangliste bis zum Schluss mit 97 Punkten angeführt und hat den ersten Platz erfolgreich “verteidigt”. Herzliche Gratulation an Stephan!

Bruno Lorenzato hat als Gemeindepräsident am Präsidentencup mitgemacht und den Vereinspräsidenten gezeigt, wie man im Präsicup schiesst. Runde für Runde hat er seine Gegner eleminiert bis er zum Sieger gekürt wurde. Herzliche Gratulation an Bruno!

Foto: SV Unterthurgau

Den Vereinswettkampf hat Raperswilen gewonnen, die SSG Salenstein hat es auf den dritten Platz geschafft.

Herzlichen Dank allen Besuchern und Teilnehmern für den spannenden Wettkampf und die lustigen Stunden in der Festwirtschaft.

Weitere Resultate sind auf der Seite des SV Unterthurgau zu finden:

http://sv-unterthurgau.ch