Fragen und Antworten

Was sind die Ziele des Jungschützenkurses?
Wir möchten dich in die Geheimnisse des sportlichen Gewehrschiessens einweihen und deine Begeisterung für unseren Sport wecken. Die Beherrschung des Sturmgewehres 90 ist unser Ziel. Dazu gehört das Schiessen ebenso wie die Handhabung, das Einhalten der Sicherheitsvorschriften und das Kennen der einzelnen Teile.
Neben all diesen eher technischen Dingen soll aber auch die Kameradschaft nicht zu kurz kommen. Verschiedene Anlässe bieten die Gelegenheit, neue Leute kennen zu lernen.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Du bist Schweizerin / Schweizer und mindestens 15., höchstens jedoch 20. Jahre alt (wenn du 20 Jahre alt bist, musst du den Kurs noch vor der Rekrutenschule beenden können. Wer die Rekrutenschule bereits absolviert hat, kann nicht mehr am Jungschützenkurs teilnehmen). Um am Jungschützenkurs teilnehmen zu können, musst du nicht unbedingt Einwohner von Salenstein sein. Der Jungschützenkurs kann mehrmals absolviert werden. Für den Jungschützenkurs sind keine schiesstechnischen Voraussetzungen nötig. Wir erwarten von dir aber Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit der Waffe.

Was kostet die Teilnahme am Jungschützenkurs?
Die Teilnahme am Jungschützenkurs ist grundsätzlich gratis.

Wie lange dauert der Jungschützenkurs?
Der Jungschützenkurs dauert von Mitte April bis Ende August und beinhaltet ca 7 Theorie + Praxisabende im Schützenhaus Salenstein und etwa 4 Halbtage für Besuche von Schützenfesten (Jungschützenwettschiessen, Feldschiessen…).
Der Jungschützenkurs findet normalerweise am Mittwoch von 18.30 – 20.30 statt.

Wird mir eine Waffe zur Verfügung gestellt?
Für die Dauer des Kurses wird jedem Teilnehmer/ jeder Teilnehmerin eine Waffe zur Verfügung gestellt (ein Sturmgewehr 90).

Welche Ausrüstung muss ich mitbringen, was wird mir zur Verfügung gestellt?
Für den Jungschützenkurs ist keine besondere Ausrüstung notwendig.

Wer leitet den Jungschützenkurs?
Der Jungschützenkurs wird von Jungschützenleiter + Hilfsleiter der Standschützengesellschaft Salenstein geleitet. Die Jungschützenleiter sind speziell geschult worden für die Durchführung von Kursen mit Jugendlichen.

Bin ich als Teilnehmerin / Teilnehmer versichert?
Teilnehmer / Teilnehmerinnen von Jungschützenkursen sind gegen Unfall versichert.