Abschied Heinz Fehr

Wir trauern um unser Aktivmitglied

Heinz Fehr

Er verstarb am 7. Dezember 2023 im 80. Lebensjahr. Mit ihm verlieren wir einen treuen, aktiven, hilfsbereiten und geselligen Kameraden.

Wir werden unseren Heinz sehr vermissen und er wird uns stets in bester Erinnerung bleiben.

Der Trauerfamilie und den Angehörigen sprechen wir unser tiefstes Beileid aus.

Standschützengesellschaft Salenstein

Endschiessen / Absenden 2023

Am 7. Oktober fand das Endschiessen und Absenden 2023 statt.

Nachdem sich der dichte Nebel verzogen hat, konnten bei strahlendem Sonnenschein die Endschiessen-Stiche geschossen werden. Es zeichnete sich ein spannender Wettkampf ab und kaum einer war sich sicher, für welchen Rang es reicht. Der Wettkampf wurde traditionellerweise mit dem Duellstich abgeschlossen, bei dem sich die Schützen im K.O. Verfahren duellierten.

Am Abend trafen sich die Schützen und Schützinnen im Restaurant Schiff, wo der Abend mit einem Apero auf der Terasse begonnen wurde. Nach dem Auslosen des Teamstichs ging es bereits mit dem sehr leckeren Abendessen los. Gefolgt von Reden, dem Hauptgang, ersten Rangverkündigungen vom Jahresprogramm sowie dem Dessert, hat der Abend seinen Lauf genommen. Nach dem Dessert durften die erfolgreichen Schützen zahlreiche Preise für die Endschiessen Stiche abholen. Am Ende das Abends waren lauter glückliche Gesichter zu sehen. Das Endschiessen und Absenden war erneut ein voller Erfolg.

Herzliche Gratulation allen Schützen und Schützinnen für die guten Resultate und einen grossen Dank an alle die in irgend einer Art zum gelingen der beiden Anlässe beigetragen haben.

Sieger Nachwuchsmeisterschaft v.l.n.r.: Felix Gilg (Rang 2), Andrin Meier (Rang 1), Amanda Plüer (Rang 3)
Sieger grosse Jahresmeisterschaft v.l.n.r.: Philipp Kessler (Rang 2, Standardgewehr), Bruno Lorenzato (Rang 1, Standardgewehr), Isabelle Höppli (Rang 3, Stgw90)
Sieger Damenstich v.l.n.r.: Sevda Dähler (Rang 3), Victoria Lopez (Rang 1), Milena Kissling (Rang 3). Nicht auf dem Bild: Martina Dähler (Rang 1)

Thurgauer Kantonalschützenfest

Nach dem obligatorischen TKSF Gruppenfoto, machten sich die Schützen und Schützinnen mit Chauffeur Alois auf den Weg nach Frauenfeld zur Waffenkontrolle.

Von dort ging es weiter auf den Schiessstand Oberneuforn, wo eine perfekte Infrastruktur auf uns wartete. Natürlich gab es noch ein weiteres Gruppenbild, nachdem weitere Schützen zu uns dazu gestossen sind.

Nach dem ganzen Fotografieren wurde nun scharf geschossen. Unter den wachsamen Augen der Schützenkollegen konnte Kranz um Kranz geschossen werden.

Bild: TKSF2023.ch

Wärenddessen wurde im Festzelt Jass um Jass gemacht und intensiv über die geschossenen Resultate diskutiert. Die 23 Teilnehmenden haben Total 78 Kränze geschossen.

Topresultate Vereinsstich:
98 Philipp W. Kessler
97 Bruno Lorenzato
94 Ueli Eymann
93 Isabelle Höppli, Gunter Schmidtke
92 Stephan Fröhlich
91 Thomas Meier, Karl Jlg
90 Yves Dähler

Topresultate Thurgau (max. 80):
78 Philipp W. Kessler
77 Karl Jlg
76 Isabelle Höppli
74 Yves Dähler, Marcos Lopez

Topresultate Serie (max.60):
58 Karl Jlg
57 Stephan Fröhlich
56 Isabelle Höppli, Philipp W. Kessler, Bruno Lorenzato
55 Thomas Meier
53 Beat Kornmaier, Marcos Lopez
52 Sandro Bauer

Das Vereinsresultat mit 93.932 Punkten hat uns den sensationellen 5.Rang in der 2.Stärkeklasse beschert. Herzliche Gratulation allen Schützen und Schützinnen. Somit konnten wir Beats Wunsch bzgl. Vereinsauszeichnung erfüllen.

Nach dem Schiessen liessen es sich alle im Hopfentropfen in Stammheim gut gehen. Nach einem feinen Znacht und der passenden Bier oder Süssmostbegleitung, liessen es sich einige nicht nehmen, die Schnupfmaschine fürs Rudelschnupfen zu testen.

Müde aber glücklich wurden alle vor die eigene Haustüre gebracht. Danke Alois fürs Chauffieren.

Alle Resultate:

Fotogallerie:

Verbandswettschiessen 2023

Am Verbandswettschiessen haben 261 Schützen und Schützinnen teilgenommen, dies war deutlich mehr als im Vorjahr. Zwei Siege gingen erfreulicherweise nach Salenstein. Stephan Fröhlich hat die Einzelrangliste bis zum Schluss mit 97 Punkten angeführt und hat den ersten Platz erfolgreich “verteidigt”. Herzliche Gratulation an Stephan!

Bruno Lorenzato hat als Gemeindepräsident am Präsidentencup mitgemacht und den Vereinspräsidenten gezeigt, wie man im Präsicup schiesst. Runde für Runde hat er seine Gegner eleminiert bis er zum Sieger gekürt wurde. Herzliche Gratulation an Bruno!

Foto: SV Unterthurgau

Den Vereinswettkampf hat Raperswilen gewonnen, die SSG Salenstein hat es auf den dritten Platz geschafft.

Herzlichen Dank allen Besuchern und Teilnehmern für den spannenden Wettkampf und die lustigen Stunden in der Festwirtschaft.

Weitere Resultate sind auf der Seite des SV Unterthurgau zu finden:

http://sv-unterthurgau.ch

Tag der Jugend TGKSF 2023

Am Samstag 10.06. hat der Tag der Jugend am TGKSF 2023 stattgefunden. Andrin Meier hat sich für diesen als 4 bester Jungschütze des Kantons in der Vorrunde Qualifiziert.

In zwei Runden wurde geschossen und mit den beiden sehr guten Resultaten von 89 und 85 hat Andrin den 9.Rang erreicht. Punktegleich mit dem 8, aber mit dem schlechteren Tiefschuss. Somit war der Final knapp verpasst (erste 8). Trotzdem eine sensationelle Leistung, herzliche Gratulation an Andrin!

Verbandswettschiessen 2023

Wir freuen uns das Verbandswettschiessen dieses Jahr ausnahmsweise durch zu führen.

Schiesszeiten:

Mittwoch, 31. Mai 2023 17.00 bis 20.00 Uhr

Freitag, 9. Juni 2023 16.00 bis 20.00 Uhr

Samstag, 10. Juni 2023 08.00 bis 11.30 Uhr

Sonntag, 11. Juni 2023 08.00 bis 11.00 Uhr (Anschliessend Präsidentencup)

Gelöst werden kann jeweils ab 30Min vor Schiessbeginn bis 30Min vor Ende Schiessbetrieb.

Bitte beachtet die gekennzeichneten Parkplätze und nutzt ausschliesslich diese. Danke.

Der Schiessplatz ist das Schützenhaus Adelmos in Salenstein (Google Maps: Adelmoos Fruthwilen):

Rangliste Vorschiessen:

GM-Final 2023

Je eine Gruppe in Feld A und Feld D hatten sich für den Gruppenmeisterschaftsfinal in Frauenfeld qualifiziert.

Als erstes ist am frühen Morgen die Gruppe vom Feld A (Standardgewehr) gestartet. 905 Punkte haben die 5 Schützen (Philippe, Ueli, Yves, Bruno und Stephan) erreicht und damit das geschafft was wir sonst an einem Final in Frauenfeld immer anvisiert, aber nie erreicht haben: wir haben uns mit Rang 13 im GM-Final für die Schweizer Hauptrunde qualifiziert.

In der Zwischenzeit sind die Schützinnen und Schützen der Gruppe aus Feld D dazugestossen und konnten als erste Amtshandlung bereits gratulieren. So startet man gerne einen Wettkampf.

Im Feld D (Stgw 57-03) haben die 5 (Andrin, Thomas, Alois, Karl und Isabelle) eine souveräne Leistung abgeliefert und 665 Punkte erreicht. Die 4 Stgw90 haben gezeigt dass sie auch mit den Stgw 57-03 mithalten können. Dies hat zum sensationellen 7. Rang gereicht (4 Punkte fehlten zum 3. Rang. So eng war es auf den vorderen Plätzen!). Und neben der Qualifikation für die Schweizer Hauptrunde gab es noch die Finalqualifikation für den Thurgauer Meisterschaftsfinal obendrauf.

Nach der Mittagspause fand die erste Finalteilnahme im Feld D der Thurgauermeisterschaft der SSGS an einer GM in Frauenfeld statt. Die Nerven haben nicht mehr überall mitgespielt, trotzdem wurden noch 640 Punkte erreicht. Dies hat nicht ganz für das Podest gereicht und schlussendlich ist es Rang 9 geworden. Auf diesen waren aber alle trotzdem mächtig Stolz.

Nun gilt es das erste Mal mit zwei Gruppen die erste Hauptrunde zu meistern. Drückt den Teilnehmern am 14.06. die Daumen.

Abschied Herbert Lorenzato

Es ist unsere schmerzliche Pflicht, Sie vom Hinschied unseres langjährigen Mitglieds

Herbert Lorenzato

in Kenntnis zu setzen.

Er verstarb am 25. März 2023 im 73. Lebensjahr.

In ihm verlieren wir einen geselligen Kameraden und einen sehr guten Schnappschützen.

Wir danken Herbert für seinen Einsatz im Verein und für die fröhlichen Stunden, die wir mit ihm verbringen durften. Er wird uns in bester Erinnerung bleiben.

Den engsten Angehörigen und der Trauerfamilie sprechen wir unser tiefstes Beileid aus.

Standschützengesellschaft Salenstein

Beresina Meister 2023

Alois Dähler wurde mit 99 Pkt. Beresina-Meister. Herzliche Gratulation!

Mit diesem Glanzresultat gewann er den Stefan Meier Cup mit sagenhaften 199 Punkten (99 Beresina + 100 Gangfisch). Der Schnappschiesschef gibt den Arabern den Takt vor!